WAS MÖCHTEN WIR ALLE?

Unser Körper und Geist sehnt sich nach Ruhe und Ausgeglichenheit in einer Welt voller Verwirrungen. Nach diesen Momenten, in denen wir ausatmen und in denen wir uns fallen lassen können, ohne Erwartungen zu haben an uns oder an unsere Umwelt. Wir wollen unser Gehirn entsannen und alles loslassen, was uns beschwert. Es ist das "Nach-Hause-Kommen" welches wir uns alle wünschen.

Entwickelt hat sich meine Methode in die Richtung der Körper-und Energiewahrnehmung. Körperliche Fitness ist großartig und vorteilhaft für den Körper! Um das Essentielle zu erfahren, die Energie, die durch die körperliche Bewegung in Gang gesetzt wird. Was bewegt sich in unseren Körpern und! darüber hinaus? Das ist die Sensation, die es zu erfahren gilt und auf die sich das Bewußtsein richtet während des gesamten Trainings, um so Wahrnehmung, Aufmerksamkeit und Bewußtsein für jede Minute deines Lebens zu schulen. Lerne mit dem Training zu beobachten , ohne zu bewerten.
Den Körper wahrzunehmen, ohne über ihn zu urteilen

WAS IST PILATES?

Bei Pilates handelt es sich um eine Trainingsmethode, die bereits Anfang des 20. Jahrhunderts von Joseph H. Pilates entwickelt wurde. Er arbeitete in England als Berufsboxer und Zirkusartist und trainierte die Beamten von Scotland Yard in Selbstverteidigung. Der gebürtige Deutsche kreierte die höchst effiziente Methode, nachdem er unterschiedliche Sportarten wie Bodybuilding, Boxen, Fechten, Leichtathletik, Tauchen Turnen und Reiten praktiziert hatte. Ebenso ließ er sich von Thai-Chi, Yoga und Zen-Meditation inspirieren. Seine Methode war an seinem eigenen Körper so erfolgreich, dass er als anatomisches Modell gefragt war. Als die Nationalsozialisten ihn anwerben wollten, emigriert Pilates 1926 nach USA. Auf der Überfahrt lernt er seine zukünftige Frau Clara, eine Krankenschwester, kennen. Zusammen eröffnen sie ein Pilatesstudio in New York unt entwickelten die Methode auch unter medizinischen Aspekten weiter.

Pilates ist ein intensives, gezieltes Trainingsprogramm, das sowohl Elastizität und Beweglichkeit als auch Kraft und Atmung sowie Koordinationsfähigkeit lehrt und fördert.

Bei dieser Trainingsmethode steht die Körperkontrolle im Mittelpunkt. Kontrollierte und effektive Bewegungsabläufe stimulieren das Nervensystem und starke Muskeln ohne Masse werden aufgebaut.

Die Pilatesübungen setzen an den tiefliegenden Muskeln des Bauches und der Wirbelsäule an und bewirken eine stabile Skelettmuskulatur. Alle Bewegungen werden fließend und schonend für die Gelenke ausgeführt. Mühelos wird die neue Körperwahrnehmung in den Alltag übernommen.

Pilates ist der Inbegriff einer anmutigen Körperhaltung, eines gesunden, schlanken und beweglichen Körpers sowie einem mentalen Zustand der Konzentration, Gelassenheit und des in sich Ruhens.


Pilatesunterricht

Enjoy the art of moving

 

WER PROFITIERT VON PILATES?

Pilates ist für jeden gleichermaßen geeignet und hilft,

und jedem, für den eine präsente Körperhaltung und ein entsprechendes Körperbewusstsein von Bedeutung ist.

DORO BILZER


My skyp-name: doro bilzer

doro@pilatestraining-berlin.de

 

 

 

 

                   

 

 

Doro Bilzer

 

I offer individual, holistic coaching for balance and  wellbeing in your body.